Rocket Rats
 
Story
 
 
 
 
Idee Spacer
Die Geschichte der Ratten beginnt mit einer Schnapsidee von Edgar und Martin.
Spacer Whisky
Spacer
Wir schreiben das Jahr 2012 und das Jahr ist ganz jung. Es ist Neujahr um genau zu sein und die beiden arbeiten sich durch die letzten verbliebenen Silvester Biere.
 
Sie kennen sich aus verschiedenen anderen Bandprojekten und wollen einfach einmal musikalisch etwas anderes machen. In einem der Biere muss sich wohl Rock'n'Roll versteckt haben, denn sie beschließen, eine Rock'n'Roll Band zu gründen.
 
  Spacer Ralf
 
Nachdem die Idee auch nüchtern betrachtet immer noch so verdammt gut klingt, wird also aktiv nach Mitstreitern gesucht. Gitarre und Schlagzeug knallen zwar schon ganz ordentlich, aber für richtigen Rock'n'Roll muss einfach noch ein stilechter Bass her.
 
Der Bass kommt im Sommer 2012 in den Proberaum, wird von seinem Besitzer "dicke Berta" genannt und ist so groß, dass er gut als Möbel durchgeht. Ralf (so heißt der Besitzer des "Möbels") hat auch schon einige Bands durchlaufen und will die E-Bässe mal in der Ecke stehen lassen und den Kontrabass wieder zum klingen bringen.
 
Die erste Session verläuft so gut, dass man dreistimmig beschließt, zusammen zu bleiben und alle Bühnen der Welt zu rocken.
 
 
Uwe Spacer  
 
Nun wäre ja ein klassisches Rock Trio der 50er Jahre eigentlich komplett, denn für bodenständigen Rock'n'Roll braucht es eigentlich nicht mehr. Aber ohne adäquaten Gesang ist das ganze dann doch nur halb so schön.
 
Die drei treffen sich trotzdem fleisig jede Woche um einem potentiellen Sänger zumindest ein dutzend wohl arrangierter Stücke präsentieren zu können. Doch sie mussten gerade mal sechs Wochen so einsam proben... dann kam Uwe!
 
Uwe lebt den Rock'n Roll wie kein anderer der Band und als bekennender Elvis Fan war er genau der Richtige, um die noch offene Stelle der Band zu besetzen.
 
 
  Spacer Ploepp
 
Nun gingen die Proben flüssig von der Hand, denn die vier verstehen sich musikalisch und privat einfach sehr gut und so füllt sich die Setliste recht schnell.
 
Logo Spacer
Was noch fehlt, ist der passende Bandname. Und diese Aufgabe hat den tapferen Rockern alles abverlangt. Da rauchten die Köpfe.
 
Aber nicht vergebens, denn schließlich konnten die vier den Bandnamen "Rocket Rats" mit einem (es könnten vielleicht auch zwei gewesen sein) typischen Proberaum Plöpp Bier abfeiern.
Spacer
 

Aber was ist ein Bandname ohne das passende Logo? Er ist nur halb so gut! Also gingen die vier wieder auf die Suche und haben Grit gefunden, eine Freundin von Uwe. Der Deal war perfekt:

Gegen lebenslangen kostenlosen Eintritt auf unseren Konzerten kreierte die Künstlerin nach den Vorgaben der Ratten die schönen Comic Zeichnungen aus welchen nach viel Hin- und Herschieberei im Photoshop dann endlich unser tolles Logo entstand.

 
Logo Spacer   Spacer Pinsel
Grit hatte es nicht einfach mit den Ratten, denn die waren sehr anspruchsvoll.
 
Aber das Ergebnis spricht doch für sich und kann nun auf einem 2x4m großen Banner bei jedem Auftritt am Bühnenhintergrund bewundert werden.
Spacer
Wie knapp dieses Banner zum allerersten Auftritt geliefert wurde ist dann eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
 
 
 
Real Rockabilly Roll
Maus auf Rakete
 
Facebook Logo
info(at)rocketrats.de
Impressum